Monitorfish GmbH

Die MonitorFish GmbH ist eine Ausgründung des Fraunhofer IGDs in Rostock und wurde im Januar 2019 am Standort Berlin gegründet.

MonitorFish hat in mehrjähriger Forschungstätigkeit ein KI-basiertes System für die digitale Präzisionsfischzucht für geschlossene Aquakultursysteme entwickelt.

Mithilfe einer eigens entwickelten Stereokamera und Wasserqualitätssensoren, erfasst und analysiert das MonitorFish-System regelmäßig alle wichtigen Parameter, um beispielsweise die tägliche Fütterung zu optimieren, die Wasserqualität zu stabilisieren, die Besatzdichte zu optimieren, und schließlich den besten Erntezeitpunkt zu bestimmen.

Durch diese Informationen erhalten Fischwirte per App ebenfalls die Möglichkeit, Negativentwicklungen frühzeitig zu erkennen sowie diesen gezielt und präventiv entgegenzuwirken, so kann die Gabe von Antibiotika weitestgehend vermieden werden.

Dabei ist das System so konzipiert, dass es die individuellen Herausforderungen jedes Fischzuchtbetriebs meistert und es den Fischzüchtern ermöglicht, ihren Betrieb so effizient wie möglich zu führen, seine Rentabilität zu steigern und den ökologischen Fußabdruck zu verringern.

Das bedeutet nicht nur weniger Stress für den Fisch, sondern auch eine enorme Ressourcenersparnis für den Fischwirt!

Let’s MonitorFish together!