GICON® - Großmann Ingenieur Consult GmbH

Engineering & Consulting in allen Phasen der Umsetzung von Mikroalgenprojekten

Nachhaltige und innovative Ingenieurdienstleistungen – hochwertig und kundenorientiert aus einer Hand – dieser Anspruch bildet den Kern des Unternehmenskonzeptes der gesamten GICON®-Gruppe.

Gegründet 1994 in Dresden, ist GICON® als inhabergeführtes Ingenieurbüro mit mehr als 20 Standorten in Deutschland und international tätig. Mehr als 650 engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen dabei für komplexe Systemdienstleistungen in den Bereichen Anlagen- und Bauplanung, Umwelt- und Genehmigungsplanung, Technische Informatik sowie Forschung und Technologieentwicklungen.

Nachhaltigkeit beim Umgang mit Ressourcen, beim Einsatz von Energie und bei der Gewinnung von Rohstoffen sowie ein verantwortungsvoller Umgang mit Risiken zu Gunsten einer sauberen Umwelt und einer lebenswerten Gesellschaft – sowohl heute als auch in Zukunft – an diesen Leitlinien orientiert sich unsere tägliche Arbeit und so verstehen wir unseren Dienst am Kunden.

Innovation durch Forschung ist ein Markenzeichen von GICON®. Sowohl als Dienstleister für unsere Kunden als auch für die Weiterentwicklung der Firma erforschen und entwickeln wir neue Verfahren, Produkte und Dienstleistungen. Dafür haben wir ein umfassendes Netzwerk von Kooperationsbeziehungen mit führenden Forschungseinrichtungen geschaffen.

Unser umfassendes Dienstleistungspaket beruht auf unserem langjährigen Know-how zur Planung und Realisierung von industriell nutzbaren Photobioreaktorsystemen und der damit verbundenen Verfahrens- und Prozessentwicklung sowie den Erfahrungen aus zahlreichen Referenzprojekten.

Unabhängig von unserem eigenentwickelten Photobioreaktor (GICON®-PBR), besitzen unsere Ingenieurinnen und Ingenieure langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Technologien zur Kultivierung von Mikroalgen und deren Einbindung in bestehende Verfahrensketten vor Ort. Wir decken das gesamte Spektrum von Engineering und Beratungsleistungen bis hin zur Systemlieferung ab und unterstützen in allen Phasen der Umsetzung von Mikroalgenprojekten.

Mit dem GICON®-Photobioreaktor (GICON®-PBR) selbst existiert eine Technologie, mit der Mikroalgen das ganze Jahr weltweit in allen Klimazonen mit hoher Effizienz kultiviert werden können, unter anderem auch direkt für die Aquakultur und den Einsatz in der Landwirtschaft. Dezentral eingebunden, können die nachwachsenden Algen jederzeit frisch und direkt für die Futtermittelergänzung bereitgestellt werden.

Dank der innovativen Geometrie in Form eines „Tannenbaums“ ahmt der GICON®-PBR nicht nur die Natur nach und minimiert Verschattungen, welches ein besseres Wachstum der Algenbiomasse zulässt. Durch einen Doppelkammerschlauch ist der PBR auch jederzeit in der Lage, die Temperatur konstant zu halten und den Mikroalgen somit bestmögliche Wachstumsbedingungen zu ermöglichen. Mittlerweile konnten verschiedene Mikroalgen getestet und Produkte unter anderem für die Aquakultur und Landwirtschaft hergestellt werden.

Unsere Leistungen:

• Machbarkeitsuntersuchungen
  • Projektentwicklung von eigenständigen und integrierten Mikroalgenkultivierungssystemen
  • Prozessentwicklung und Konzeptdesign
  • Ingenieurleistungen über alle Planungsstufen
  • Technologieübergreifende Planung und Prozessentwicklung von kommerziellen Produktionsanlagen
  • GICON®-PBR als kleintechnische Einheiten (anschlussfertige Systemlösung) und in kommerzieller Anlagengröße
  • Repowering bestehender Anlagen
  • Forschung und Entwicklung