Leitbild des Bundesverband Aquakultur e.V.

(Stand 14.04.2021)

Das Leitbild des Bundesverband Aquakultur e.V. wurde durch das Präsidium entwickelt und auf der Mitgliederversammlung am 24.02.2021 den Mitgliedern vorgestellt und im Rahmen einer weiteren Arbeitsgruppensitzung am 14.04.2021 überarbeitet. Es dient dem gesamten Verband dazu sich nach innen und außen darzustellen und seine Ziele und Werte zu vermitteln.

Der Bundesverband Aquakultur e.V. (BVAQ) vertritt die berufsständischen Interessen der gesamten deutschen Aquakultur. Hierzu zählen die wirtschaftliche Stärkung und die Wahrung gesellschaftlicher Erwartungen, die an unsere Branche gestellt werden. Zur Wahrung seiner satzungsgemäßen Aufgaben und der Umsetzung seiner strategischen Ziele und Maßnahmen gibt sich der BVAQ folgendes Leitbild, welches umfassend für alle Organe des Vereins gelten und zeitlich unbefristet implementiert werden soll.

1. Der BVAQ und seine Mitglieder stärken durch ihr Handeln und Wirken die Wettbewerbsfähigkeit und Resilienz der gesamten deutschen Aquakulturbranche. Sie verwirklichen dies durch:

  • Innovation

    Wir investieren in Forschung und Entwicklung, kooperieren mit führenden Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis und entwickeln dadurch innovative Lösungen für die Herausforderungen unserer Branche.
     
  • Diversität

    Wir setzen uns ein für die Vielfalt aller aquatischen Organismen, die wir produzieren.
     
  • Qualifizierung

    Durch Weiterbildung und Qualifizierung der in unserer Branche tätigen Menschen gewährleisten wir ein hervorragendes Niveau an Sicherheit und Zuverlässigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
     
  • Professionalität

    Wir verpflichten uns dem professionellen und respektvollen Umgang miteinander, gegenüber unseren Kunden und Zulieferern und allen Teilen der Gesellschaft.
     

2. Der BVAQ und seine Mitglieder treten ein für verantwortungsvolles Handeln für Mensch, Tier und Umwelt. Die Mitglieder und Organe des Vereins achten und bestärken insbesondere:

  • Tierwohl

    Das Wohlergehen und die Gesundheit der uns anvertrauten Tiere und Organismen stehen bei uns stets an erster Stelle. Dafür tragen wir als Tierhalter*innen und Züchter*innen die Verantwortung.
     
  • Gemeinwohl

    Unser Berufsstand produziert Lebensmittel und liefert Dienstleistungen, die dem Gemeinwohl dienen. Unsere Inanspruchnahme von Ressourcen steht in einem ausgewogenen Verhältnis zu den Leistungen, die wir erbringen.
     
  • Nachhaltigkeit

    Unser Handeln berücksichtigt stets gleichermaßen ökonomische, ökologische und soziale Interessen. Wir sind dem Wohlergehen heutiger und zukünftiger Generationen verpflichtet.
     
  • Regionalität

    Der Beitrag unserer Branche zu den globalen Herausforderungen unserer Zeit fruchtet in ihrer regionalen Entfaltungskraft. Unsere besondere Stärke beruht darin, dass wir mit kurzen Lieferketten und regionaler Wertschöpfung agieren.
     

3. Der BVAQ und seine Mitglieder kommuniziert mit allen Teilen der Gesellschaft und informiert über die Mehrwerte der deutschen Aquakultur.

  • Information

    Wir informieren unabhängig, faktenbasiert und objektiv über alle Themen der Aquakultur.
     
  • Reputation

    Wir stärken das Image der deutschen Aquakultur bei Verbraucher*innen, Politik und Medien
     
  • Regulation

    Wir setzen uns ein für faire Rahmenbedingungen in Gesetzgebung, Markt und Gesellschaft und unterstützen beteiligten Stellen durch unsere Beratung und Expertise.
     
  • Gute fachliche Praxis

    Wir vertreten die Grundsätze der guten fachlichen Praxis und nutzen herausragende Beispiele aus dem Kreis unserer Mitglieder, um Informationssuchenden die Aquakultur zu erklären, Skeptiker zu überzeugen und Widersacher zu widerlegen.